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Assassin’s Creed Valhalla - Roman zum Game

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  • YDACTP011
  • 17.11.2020
  • Roman
  • 9783833239526
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Produktinformationen "Assassin’s Creed Valhalla - Roman zum Game"

Entdecke das epische Abenteuer eines legendären Wikinger-Kriegers in diesem offiziellen Roman zum Game Assassin's Creed: Valhalla.

9. Jahrhundert unserer Zeitrechnung: Geirmund Heljarskinn Hjörrsson entstammt einem altehrwürdigen Geschlecht von Norwegerkönigen und will sich als Krieger beweisen: Er schließt sich daher dem Wikingerheer König Guthrums an und zieht mit den berüchtigten Seefahrern gegen die englischen Königreiche. Dabei gelangt Geirmund in den Besitz eines mystischen Armreifs, der ihm sowohl große Macht als auch bitteren Verrat verheißt. Doch kaum in England angekommen verliert er das Geschenk des Götterschmieds Völund
Während Geirmund in den Reihen von König Guthrums legendärer Armee aufsteigt, muss er einerseits all seine Stärken aufbieten, um die Gefahren eines vom Krieg verwüsteten Landes zu meistern – und andererseits erkennen, dass der Kampf sich letztlich um sein persönliches Schicksal dreht …

Auszug:

„Du bist sehr weise für einen Schmied“, meinte Geirmund. „Was siehst du denn für mich voraus?“ „Verrat und Niederlage.“ Völund klang, als zählte er den Ertrag einer unergiebigen Ernte auf. „Du wirst dich deinem Feind ergeben, aber du wirst nicht wissen, wer dein Feind ist.“ Geirmund schnaubte abfällig. „Du verwechselst mich mit meinem Vater und meinem Bruder. Ich würde mich nie meinem Feind ergeben.“ „Du hast dich der See ergeben.“ Er wollte das schon leugnen, als er einsah, dass er das nicht konnte, und wurde wütend auf den Schmied. Er hatte sich der See ergeben, das stimmte, aber das hieß ja nicht, dass er sich auch einem Feind ergeben würde, ganz gleich, wer dieser Feind auch sein mochte. „Vielleicht bist du ja doch nicht so weise, wie ich dachte.“ „Ich sage die Wahrheit.“ Völunds von seinem silbernen Helm umrahmtes Gesicht blieb völlig ruhig. „Ich habe nicht das Bedürfnis, dich zu überzeugen.“ Geirmund lenkte seine Aufmerksamkeit wieder auf den Armreif. „Warum nennt man ihn Hnituðr?“„Er erhielt diesen Namen, weil er Teil des Schicksals eines jeden ist, der ihn trägt. Dieser Ring ist Gesetz. Die Entscheidung, ihn zu nehmen, liegt bei dir.“ Das Angebot des Reifs kam Geirmund vor wie der Köder in einer Falle, und er fragte sich, ob es sein Schicksal war, ihn zu nehmen oder ihn abzulehnen – oder ob er überhaupt eine Wahl hatte, denn wer könnte das Werk eines Schmiedes wie Völund ausschlagen? Er schob den Bronzedolch zurück in die Scheide und trat an den Altar, auf dem Hnituðr lag. Schimmernd wartete der Reif darauf, dass er seine Wahl traf. Doch Geirmund sah bereits ein, dass er keine hatte. Er würde den Reif nicht ausschlagen. Dieses Stück war eines Königs würdig, und wenn es seine Vorfahren gewesen waren, die ihm seinen Namen gegeben hatten, dann stand Hnituðr ihm von Geburt wegen zu. Geirmund streckte die Hand nach dem Armreif aus, doch als er ihn berührte, blendete ihn abermals das sengende Licht und verbrannte sein Denken zu Asche.

Autor: Matthew J. Kirby
Genre: Fantasy
Kategorie: Bücher
Marke: Assassin’s Creed
Seitenzahl: 320
Thema: Games
Typ: Roman
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Kundenbewertungen für "Assassin’s Creed Valhalla - Roman zum Game"
16.08.2022

Wikingersaga par excellence

Geirmunds Saga ist in der Assasin‘s Creed Valhalla Welt angesiedelt. Man begegnet deshalb nicht nur Eivor Varinsdottir, sondern auch anderen historischen Persönlichkeiten, deren Weg Geirmund kreuzt. Das Buch gibt einen tollen Einblick in das damalige Leben zu der Zeit, als die Wikinger sich in England festsetzten. Ein Leben voller Kampf, Gefahr, göttlicher Einmischung und Schicksal.

Geirmund Heljarskinn Hjörrsson entstammt einem norwegischen Königsgeschlecht und macht sich mit ein paar Mitstreitern auf den Weg, zum Krieger zu werden, nachdem ihm sein Vater keine Chance dazu gibt. Ohne Schiff gestaltet sich die erste Etappe etwas holprig und er landet schließlich in göttlicher Obhut unter dem Meer. Dort endet allerdings nicht sein Weg, sondern beginnt erst richtig, nachdem er sich gerettet König Guthrum anschließt und sein Glück bei der Eroberung Englands sucht.

Geirmund ist ein toller Hauptcharakter, mit dem ich gerne Abenteuer durchlebt habe. Er findet reichlich neue Freunde, genug Feinde und begegnet historischen Persönlichkeiten, die im 9. Jahrhundert die Zukunft Englands prägten. Ebenfalls gelungen sind Eivors Auftritte, die im Computerspiel zur gleichen Zeit Einfluss auf die geschichtlichen Ereignisse genommen hat.

Das Leben damals war hart, der Tod ein stetiger Begleiter und ein bisschen göttliche Hilfe kann da nicht schaden. Schon zu Beginn des Buches gibt es eine mitreißende Begegnung mit einem Wolfsrudel und der abenteuerlichen Rettung seines Bruders. All dies führt zu einer Saga, die man, wenn man sie einmal begonnen hat, nicht wieder weglegen möchte. Es ist spannend, wie Geirmund seinen eigenen Weg gehen muss, Freunde sehr wichtig sind und wie Heidentum und Kirche aufeinandertreffen. Macht, Verrat, Intrigen, Ehre und Kampfkraft halten sich die Waage.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine gelungene Ergänzung zum Spiel, zeigt neue Aspekte, bietet genug Kontaktpunkte und ist flüssig, spannend und glaubhaft erzählt. Eine Empfehlung für alle Assasin’s Creed Fans, aber auch für alle, die eine Wikingersaga lesen möchte, die sich nicht nur ums Viking dreht, sondern um die Ereignisse, die die englische Landschaft nach dem Ende des römischen Reiches prägten.

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