Info:
Aufgrund technischer Probleme ist unser Kundenservice aktuell leider nicht erreichbar. Das Problem sollte voraussichtlich bis Mittwoch, 9.2.2022 – 10 Uhr behoben sein.

FAQ Abo

Was ist ein "Jahres-Abo"? 
Ein "Jahresabo" ist ein Abo für 12 Ausgaben, je nach Erscheinungsrhythmus erscheinen die enthaltenen Ausgaben monatlich, wenn sie zweimonatlich erscheinen, erstreckt sich der Zeitraum über 2 Jahre. Du erhältst jeweils die nächste erscheinende Ausgabe eines Titels zum Erscheinungstermin zu dir nachhause geliefert, in sicherer Verpackung (für Comics in aufbewahrungsfreundlichen Bags und Boards in robuster Verpackung, für Magazine in Schutzhüllen). Für verschiedene Abotitel gibt es eine exklusive Prämie als Dankeschön. Falls mehrere Prämien für ein Abo zur Auswahl stehen, kannst du dir deine gewünschte Prämie einfach bequem aussuchen.

Wann verlängert sich mein "Jahres-Abo"?

Dein Abo verlängert sich automatisch um die weiter Anzahl von Ausgaben für die das Abo ursprünglich abgeschlossen wurde, wenn es nicht zwei Wochen vor dem Erscheinungsdatum deiner letzten Abo-Ausgabe gekündigt wurde (z.B. ein Abo über 12 Ausgaben verlängert sich automatisch um weitere 12 Ausgaben). 

Was ist ein flexibles Abo?
Du erhältst die nächste erscheinende Ausgabe eines Titels zum Erscheinungstermin zu dir nachhause geliefert.
Das Besondere beim flexiblen Abo: Du bezahlst jeweils nur die Folgeausgabe unmittelbar nach Erhalt des Titels mit SEPA-Lastschrift oder Paypal und es ist außerdem jederzeit zur nächsten Ausgabe kündbar.

Beinhaltet ein flexibles Abo Titel die evtl. limitiert sind und somit einzelne Ausgaben nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, so werden diejenigen Abonnenten beliefert, deren Abo zuerst abgeschlossen wurde. Die nicht verfügbaren Titel werden dann nicht ausgeliefert und nicht berechnet.

Was ist ein 3-für-2-Abo?
Wie bei jedem unserer Abos üblich, bekommst du jede Ausgabe der Serie rechtzeitig, bequem und sicher verpackt nach Hause geliefert und riskierst so nicht, etwas von deiner Lieblingsserie zu verpassen. Das 3-für-2-Aktions-Abo hat außerdem den Preisvorteil, nur für 2 Ausgaben zu bezahlen aber 3 Ausgaben zu bekommen. Bei Abschluss müssen beide Ausgaben vorab bezahlt werden. Nach Erhalt der 3 Aboausgaben geht das 3-für-2-Aktions-Abo automatisch in ein übliches flexibles Abo über, das dann jederzeit zur nächsten Ausgabe kündbar ist und du bezahlst dann jeweils nur die Folgeausgabe unmittelbar nach Erhalt. 

Jedes Abo startet mit der nächsten erscheinenden Ausgabe des Titels. Wir benötigen allerdings eine Vorlaufzeit ausgehend vom Zeitpunkt deines Abo-Abschlusses. Unsere Abotitel werden immer am Dienstag der Vorwoche des Erscheinungstermins für die Auslieferung vorbereitet. Wenn du also dein Abo spätestens am Montag der Vorwoche bis 23:59 Uhr abschließt, erhältst du die dann in der darauffolgenden Woche erscheinende Ausgabe als erste Abolieferung. Vorausgegangene Ausgaben der Serie kannst du, sofern noch verfügbar, einfach einzeln nachbestellen.

  • Sichere Lieferung: für Comics in aufbewahrungsfreundlichen Bags und Boards in robuster Verpackung, für Magazine in Schutzhüllen
  • Flexible Abos sind jederzeit zur nächsten Ausgabe kündbar
  • 3-für-2-Aktions-Abos laufen über 3 Ausgaben und gehen dann automatisch in ein flexibles Abo über – beim flexiblen Abo bezahlst du jeweils nur die Folgeausgabe
  • Bei unseren 3-für-2-Aktions-Abos müssen zwei Ausgaben bei Abschluss vorab bezahlt werden


Welche Titel kann ich abonnieren?

Eine Übersicht über die Serien und Magazine von Panini, die du im Abo lesen kannst, gibt es auf unserer Aboseite und auf den dortigen Unterseiten.
Außerdem findest du bei den Einzelprodukten einen oder mehrere Buttons unter der Überschrift „Diese Serie im Abo erhalten“, das dich zum Aboprodukt weiterverlinkt. Du kannst Abos wie ein normales Produkt in den Warenkorb legen und bestellen.

Bekomme ich im Abo Bonuspunkte?
Bei Produkten, die im Rahmen eines Abos gekauft wurden gibt es keinen Anspruch auf Bonuspunkte, da unsere Abos andere Mehrwerte wie pünktliche Lieferung zum Erscheinungstermin bieten. In der Regel erhalten Kunden beim Abschluss eines Abos Bonuspunkte, für die Auslieferungen der einzelnen Titel im Abo jedoch nicht mehr.

Mit welcher Ausgabe oder welchem Heft startet mein Abo?
Dein Abo startet grundsätzlich sowohl als flexible Variante als auch mit einer Laufzeit von einem Jahr mit der nächsten erscheinenden Ausgabe des Titels. Wir benötigen allerdings eine Vorlaufzeit ausgehend vom Zeitpunkt deines Aboabschlusses. Unsere Abotitel werden immer am Dienstag der Vorwoche des Erscheinungstermins für die Auslieferung vorbereitet. Wenn du also dein Abo spätestens am Montag der Vorwoche bis 23:59 Uhr abschließt, erhältst du die dann in der darauffolgenden Woche erscheinende Ausgabe als erste Abolieferung. Ansonsten liefern wir dir erst die darauffolgende Ausgabe.

Es sind bereits Ausgaben meiner Aboserie erschienen. Erhalte ich diese Titel mit Beginn meines Abos ebenfalls?
Alle bereits erschienenen Ausgaben oder Hefte einer Serie werden zum Start deines Abos nicht ausgeliefert. Du kannst jedoch die vorherigen, bereits veröffentlichten Ausgaben oder Hefte normal als Einzelausgaben als Warenkorbbestellung bestellen sofern sie noch verfügbar sind.

Ich möchte Änderungen an meinem Abo vornehmen oder mein Abonnement kündigen. Wie mache ich das?Die Lieferadresse von Abos kann im Kundenkonto selbst geändert werden. Wende dich zu anderen Rückfragen deines Abos bitte an unseren Kundenservice.

Per E-Mail:
panini-comics(at)primaneo.de

Kann ich mein Abo und die Details dazu im Kundenkontobereich einsehen?
Du kannst die Details zu deinen Abos in deinem Konto unter „Meine Abos“ einsehen. Die Lieferadresse von Abos kann dort selbst geändert werden. 

Wie bezahle ich mein Abo?
Ein Jahres-Abo wird bei Abschluss im Voraus bezahlt mit unseren verschiedenen Standard-Zahlungsmethoden.
Ein flexibles Abo wird dir jeweils nach Erhalt der Ware berechnet, hierbei kannst du bequem mit SEPA-Lastschrift oder Paypal bezahlen.

Meine abonnierte Serie ist beendet. Was passiert mit meinem Abo?
Ein Jahres-Abo wird automatisch beendet und das Restguthaben wird dir gutgeschrieben.
Ein flexibles Abo wird dir jeweils nach Erhalt der zuletzt erschienenen Ausgabe berechnet, daher entstehen keine Kosten mehr für dich, wenn die Serie beendet wurde. Du kannst anschließend eine neue/anschließende Serie abonnieren.

Der Artikel meines Abos wurde beschädigt oder gar nicht geliefert. Was kann ich tun?
Wir senden dir gerne Ersatz zu. Bitte wende dich hierzu an den Kundenservice.

Ich möchte die Lieferadresse meines Abos ändern, wie kann ich das tun?
Für die Änderung von Abo-Adressdaten musst du dich in den Kundenkonto einloggen und unter dem Punkt "Meine Abos" kannst du Anpassungen vornehmen. Für weitere Fragen wende dich an unseren Kundenservice, benutze diese Adresse unter Angabe deiner Kundennummer und deiner Abonummer: panini-comics(at)primaneo.de

Kann ich die gleiche Serie mehrmals abonnieren?
Ja, man kann die gleiche Serie auch mehrmals im Abo bestellen.

Kann ich eine Serie mit verschiedenen Lieferadressen mehrmals abonnieren?
Ja, das ist möglich, allerdings musst du dann zwei verschiedene Warenkorbbestellungen des Abos durchführen, mit erst der einen und dann der anderen Lieferadresse.

Wieviele Abos kann ich gleichzeitig abschließen?
Grundsätzlich ist die Zahl der möglichen Abos unbegrenzt, wir behalten uns jedoch vor von Seiten der Logistik Logik-Prüfungen durchzuführen.

Was für Rechnungen erhalte ich zu meinem Abo?
Bei Jahres-Abos erhältst du eine Gesamtrechnung zum Abschluss des Abos und bezahlst das ganze Abo im Voraus. Bei einem flexiblen Abo zahlst du jeweils nach Erhalt der Ausgabe und erhältst dafür im Voraus bei Durchführung des Abolaufs jeweils eine automatisch erzeugte einzelne Rechnung. Dies passiert in der Regel von Mittwoch auf Donnerstag vor dem Erscheinungstermin des Abotitels (vorbehaltlich terminlicher Lieferverzögerungen).

Ich habe kein neues Abo bestellt, warum erhalte ich eine Rechnung zu meinem Abo?
Die Rechnungen für laufende flexible Abos werden automatisch generiert, wenn die Auslieferung vorbereitet oder bearbeitet wird. Dies passiert in der Regel von Mittwoch auf Donnerstag vor dem Erscheinungstermin des Abotitels (vorbehaltlich terminliche Lieferverzögerungen) und führt dazu, dass nachts teilweise automatische Rechnungen vom Shop verschickt werden.

Zuletzt angesehen